Dem Schall auf der Spur, eine Story aus der Schalljagd

Silent Quo GmbH
2022-05-16 15:16:00
Dem Schall auf der Spur, eine Story aus der Schalljagd - Kevin auf der Jagd nach dem Schall

Hallo kurz zu mir, ich bin Kevin Dollack und arbeite im Vertrieb bei der Silent Quo GmbH.

Weil der Lärm in der Arbeitshalle der Firma grausam war, meldete sich heute ein Kunde bei mir. Selbst als ich dort war und mit Ihm gesprochen habe, schallerte es so in meinen Ohren, dass ich der Ursache auf den Grund gehen wollte. Als eines der wenigen Unternehmen, kann ich den Schall als Video oder Bild sichtbar machen.

So habe ich mich mit meinem Messgerät auf die Lauer gelegt und zugeschlagen um den Schall zu visualisieren.

Bei der Messung, erkenne ich ganz klar einen Hotspot auf der linken Seite in der Halle, hier konzentriert sich der Schall. Wie oben im Bild zu sehen gibt es durch die harten Oberflächen viele Reflektionen im Raum, eine Lärmverseuchung findet statt.

Der Kunde, bei dem ich die Schallmessung durchgeführt habe, war ganz verwundert, da er den Krach der Arbeit in der ganzen Halle gehört hat. Durch die Reflektionen wird der Schall überall wahrgenommen. Bei jeder Messung sind die verblüfften Gesichter der Kunden eine Bestätigung, das Sie noch nie Schall als Bild oder Video gesehen haben.

Die Arbeit mit dem Sound Scanner von Seven Bel verblüfft mich jedes mal wieder. Er findet nicht nur die Lärmquelle, sondern zeigt mir auch in welchem Bereich der Lärm zu laut ist! 

Egal ob Hallen, Arbeitsplätze oder Industrieanlagen, meinem Sound Scanner P132 sind keine Grenzen gesetzt. Okay ehrlich gesagt im Outdoorbereich bei Regen oder Hagel wird selbst hier das Gerät bezwungen.

Natürlich habe ich meinem Kunden auch eine Lösung präsentiert. Wir finden und lösen.

Aber wo ist es meistens zu laut? Richtig in der Arbeit!

Was sagen Sie dazu? Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail oder eine kurze Nachricht, wenn der Krach nicht zu finden ist.

vertrieb@silent24.at, 0670/6020644

Messen, Erkennen, Lösen